Das Vogelnest ist die Schulstation der Derletalschule und liefert einen wichtigen Baustein zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung unserer Schülerschaft.

Wir gehen von der Annahme aus, dass schwieriges und auffälliges Verhalten einen aus der Sicht des Kindes guten Grund verfolgt. Unsere Erfahrung zeigt: „Verhalten macht für das Kind Sinn“ - auch aggressives, destruktives, unkonzentriertes und impulsives Verhalten hat einen individuellen Grund und will etwas aussagen. Unsere SuS haben oft nur ein geringes Verhaltensrepertoire, um das, was sie bewegt zu verarbeiten und auszudrücken. Unser pädagogisches Ziel ist es also, die Gründe für das auffällige Verhalten gemeinsam herauszufinden und dann Verhaltensalternativen aufzuzeigen und diese mit dem einzelnen SuS einzuüben.

Die grundlegende Konzeption versteht das Vogelnest als gewaltfreie und sichere Zone. Es möchte den Kindern Schutz und Geborgenheit sowie Hilfestellung bieten. Das Vogelnest soll ein sicherer Rückzugsort in der Schule sein.

Unsere grundlegenden Ziele im Vogelnest sind:

· Entlastung von SuS, die mit der Teilnahme am Unterricht über einen ganzen Tag oder punktuell überfordert sind. Sie sollen die Möglichkeit haben, den Stress so zu reduzieren, dass ein Lernen in der Klasse wieder möglich wird.

· Stärkung emotionaler und sozialer Kompetenzen bei besonders belasteten SuS. Sie sollen spielerisch Zugang zu den eigenen Gefühlen bekommen, in der (Selbst-) Wahrnehmung geübt und im Miteinander bestärkt werden.

· Prävention von Störungen. Belastete SuS sollen einen sicheren Ort an der Schule haben, zu dem sie gehen können, um nicht in Krise zu geraten.

Das Vogelnest:

· ist ein Wohlfühlort

· ist ein gewaltfreier und sicherer Raum

· bietet Beziehungssicherheit durch feste Ansprechpartner

· orientiert sich an den Bedürfnissen der SuS (Ruhe, Hunger, Bewegung…)

· dient zur Stabilisierung und Reorientierung

· bietet Orientierung und Transparenz

· bietet Partizipation, Mitsprache und Selbstwirksamkeit

· bietet Auszeit, Rückzug, Ablenkung

· gibt Raum zur Reflexion

· deckt Stressauslöser auf

· gibt Hilfestellung

· liefert Erklärungsansätze und Handlungsalternativen

Mit dem Vogelnest haben wir einen Ort geschaffen, der sich ganz bewusst von einem herkömmlichen Klassenzimmer unterscheidet.In der Gestaltung des Raumes haben wir auf ruhige Farben und ein beruhigendes Ambiente geachtet. Es gibt Möglichkeiten zum Lesen, Spielen, Bauen, Entspannen, Essen, Basteln und weiteres. Dieser Teil des Konzeptes ist in seinem gesamten Organisations- und Handlungsansatz auf Prävention (grüner Bereich) ausgerichtet.

Der reaktive Bereich (roter Bereich) des Vogelnests soll den SuS den Raum bieten, sich aktiv mit dem eigenen (störenden) Verhalten auseinanderzusetzen. Ziel ist, das Verhalten zu reflektieren, mögliche Ursachen zu erkennen und individuelle Handlungsalternativen mit Unterstützung zu erarbeiten. Durch die angenehme Atmosphäre und nach Möglichkeit einer 1zu1 Zuwendung erhalten die SuS hier die notwendige Ruhe, Aufmerksamkeit und Wertschätzung sich auf die schwierigen Themen der Konfliktbewältigung und Einsicht in das eigene Verhalten einzulassen.