Fr

12

Apr

2024

Fit für den Übergang

Die kommenden 10 Wochen werden die 4. Klässler:innen fit für den Übergang an die weiterführende Schule gemacht. Miteinander, Helfen, Teamwork, Zivilcourage u.v.m. stehen in Kooperation mit den Trainerinnen vom "Couragierten Klassenzimmer" auf dem Stundenplan. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und spannende Zeit vor dem Schulwechsel. Weitere Infos: https://das-couragierte-klassenzimmer.de/

Fr

22

Mär

2024

Sport- und Spielefest

10 Stationen durchliefen unsere Schülerinnen und Schüler beim Sportfest auf dem Sportplatz der Margot-Barnard-Realschule.

 

Dank Hilfe aus der Elternschaft, ehemaliger Kollegen, der Schulsekretärin, dem Hausmeister, der OGS, der Integrationsassistenten und vielen weiteren Helfern konnten zahlreiche Highlight aufgeboten werden!

 

Gummistiefelweitwurf, Schokokusswurfmaschine, Dosenwerfen, Torschuss und Staffellauf sind nur einige Beispiele der angebotenen Stationen.

Ein großer Dank zudem an alle Spender:innen, die dem Spendenaufruf gefolgt sind und das Sportfest gleichzeitig zur Spendenaktion der Derletalschule 2024 gemacht haben. DANKE!

 

Erneut setzen wir uns für Bildungseinrichtungen in Afrika ein.

Fr

15

Mär

2024

Gemeinsam Aktiv

Pünktlich zum Frühlingsanfang kommt die Sonne heraus und ermöglicht Eltern, Schüler:innen und Lehrer:innen gemeinsam im Garten der Derletalschule, im Derletal und in der Schulküche aktiv zu sein.

 

Gemeinsam Aktiv sein, gemeinsam eine gute Zeit mit Erzieher:innen, Eltern und Schüler:innen zu haben. Darum geht es!

 

Danke Allen für´s Kommen und den schönen und sonnigen Nachmittag!

Do

08

Feb

2024

Derletal - ALAAF

Das Team der Derletalschule wünscht allen ein schönes und buntes Karnevalswochenende! Wir danken unserem Karnevalskomitee für eine tolle und bunte Karnevalsfeier!

Derletalschule - ALAAF - Superheld*innen- ALAAF - Maria im Walde - ALAAF

Fr

02

Feb

2024

Projektwoche: Wir alle haben Superkräfte

Wie jedes Jahr, stand die letzte Januarwoche im Jahr 2024 im Zeichen des Miteinanders und des sozialen Lernens. Unser Motto in diesem Jahr:

 

Wir alle haben Superkräfte

 

Wir alle sind besonders.

Wir sind alle unterschiedlich.

Jeder Mensch ist besonders.

 

In dieser Woche haben wir den Blick auf unsere Stärken gerichtet und uns gegenseitig klar gemacht wie großartig jeder einzelne ist.

Sa

20

Jan

2024

Schneechaos in Bonn, Schneefreude im Derletal

Eine ungewöhnliche Schulwoche liegt hinter uns. Distanzlernen und eine weiße Schneedecke im Bonn. Nachdem endlich wieder alle Hauptstraßen frei waren und die Busse wieder fuhren, konnten wir unseren Schulbetrieb wieder aufnehmen.  

In der Pause hieß es dann Schlitten fahren, Schneemänner bauen, Schneeball - Weitwurf und Schneesäulen bauen.

 

Eine ungewöhnliche und schöne weiße Schulwoche. 

Mo

18

Dez

2023

Adventssingen, Plätzchen backen, Basteln,...

Die Adventszeit in der Schule endet, die Ferien beginnen! In den letzten Tagen und Wochen vor den Ferien haben wir es uns schön gemacht in der Schule. Allen Krankheiten zum Trotze konnten wir uns morgens zum Adventssingen treffen, in den Klassen Plätzchen backen, Weihnachtsgeschenke basteln und uns gemeinsam auf die Ferien freuen!

Wir wünschen allen Familien und Mitarbeiter*innen frohe und gesunde Weihnachten sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2024!

Mi

06

Dez

2023

St. Nikolaus im Derletal

Der Nikolaus war da und hat die Kinderaugen im Derletal leuchten lassen. Wenngleich dem einen oder anderen Kind die Stimme des Schulleiters durchaus bekannt vorkam, so blieben doch reichlich Restzweifel, wer denn nun der Mann mit dem weißen Bart wirklich war...

 

Wir danken dem Nikolaus und wünschen eine wunderbare sowie gesunde Adventszeit!

Fr

24

Nov

2023

Gemeinsam Aktiv

"Gemeinsam Aktiv" hat eine lange Tradition an der Derletalschule. Gemeinsam mit Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern sowie Mitarbeiter:innen von Maria im Walde verbringen wir einen gemütlichen und ereignisreichen Nachmittag in der Schule. Diesmal wurden Plätzchen gebacken, dazugehörige Tüten gebastelt sowie Karten und Weihnachtssterne gebastelt. Gleichzeitig gab es die Möglichkeit, sich mit Spielen zusammenzufinden und gemütlich miteinander Zeit zu verbringen. 

 

Besonderen Dank an alle Eltern und Erzieher:innen, die zusammen mit ihren Kindern unsere Gäste waren. Die Begeisterung bei den Kindern hat gezeigt, wie schön und wichtig es ist, gemeinsam Zeit miteinander zu verbringen. 

Di

21

Nov

2023

20 Jahre Maria im Walde im Derletal

Frank Ewert (Fachbereihsleitung Derletal) und Jens Wünnenberg (Schulleiter) freuen sich über das zahlreiche Erscheinen zur 20Jahrsfeier der Kooperation zwischen Maria im Walde und der Derletalschule.

 

Was vor 20 Jahren noch Pionierarbeit war, ist heute aus der Bonner Erziehungshilfe nicht mehr weg-zudenken! Schule und Erziehungs-hilfen arbeiten Hand in Hand, auf Augenhöhe und miteinander am selben Ort. Frau Wilke (pädagogische Leitung,  Einrichtungsleitung MiW) und Herr Lilienthal, Schulleiter der Derletalschule vor 20 Jahren, berichteten vom ersten gemeinsamen Spatenstich.

 

Dr. Peter Leonhardt (Bezirksbürgermeister Hardtberg) sowie Herrn Zelmanskis (Schulamtsleitung Bonn) machten in Ihren Grußworten deutlich, wie wichtig die Arbeit im Derletal für den Stadtbezirk, die Bonner Schullandschaft und ganz besonders für jedes einzelne Kind an der Derletalschule ist.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Eltern, Kindern, Mitarbeitenden und Gästen für das tolle Fest und die Unterstützung, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben! DANKE!

 

Auf mindestens 20 Jahre weitere intensive, interdisziplinäre und erfolgreiche Zusammenarbeit im Derletal!

Mi

08

Nov

2023

Sankt Martin im Derletal

Auch in diesem Jahr kam der Sankt Martin ins Derletal. Mit Feuer, Wecken und Bezug zu aktuellen Themen konnten wir gemeinsam feiern und singen.

"Wir können alle wie Sankt Martin sein, wenn wir einander helfen, uns unterstützen oder miteinander teilen", gab uns Sankt Martin mit auf dem Weg.

Besonders die schönen Laternen haben unseren Gast sehr beeindruckt. 

 

Wir bedanken uns bei Sankt Martin und freuen uns bereits auf´s nächste Jahr.

Fr

29

Sep

2023

Aktion Dauerlauf vor den Herbstferien

...wie jedes Jahr vor den Ferien heißt es für die KollegInnen im Derletal Runden zählen. Bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen liefen die Schülerinnen und Schüler im Derletal bis zu 43 Runden unserer Dauerlaufstrecke. Für 15 Minuten Laufen erhalten die Kinder während des Laufs zusätzlich ein Armband zur Belohnung. Die gesammelten Armbänder verdeutlichen zusammen mit der Urkunde die tollen Leistungen aller Kinder. Der Lauf steht unter dem Motto "fair und zusammen".

Wir sind stolz, dass uns dies auch in diesem Jahr wieder gelungen ist und alle Kinder freundlich und sportlich fair miteinander umgegangen sind! So stand einer Siegerehrung bei Sonnenschein nicht im Wege!

 

Allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ein großes Dankeschön für die Organisation und erholsame Ferien!

Do

28

Sep

2023

Odysseum in Köln

Im Frühjahr diesen Jahres nahm die 3/4b an einem Preisausschreiben teil, bei dem man Freikarten für die "Jurassic World - The Exhibition" Ausstellung im Odysseum in Köln gewinnen konnte. Und wir hatten Glück.

 

Am 27.09. war es soweit. Mit der Bahn ging es nach Köln. Angekommen durften wir die unterschiedlichsten Dinosaurier bestaunen, Dinobabys streicheln und bei einem Training mit dem großen Velociraqptor zusehen.

Zuletzt liefen wir vor dem großen T-Rex davon. Ein wirklich spanender und erlebnisreicher Tag!

Mi

20

Sep

2023

Bonner Friedenslauf

Herzlichen Glückwunsch unserem Läuferteam! Mit bis zu 8 km haben unsere Sportler eine tolle Leistung abgerufen. "Wir sind begeistert. Die Schüler waren großartig! Eine tolle Veranstaltung" schwärmten unsere Schüler:innen und Lehrer:innen gleichermaßen. nach dem Lauf.Die gesammelten Spenden kommen dem Friedensdienst e.V. zugute.

Bildquelle: https://ga.de/bonn/stadt-bonn/kinder-laufen-im-bonner-hofgarten-fuer-den-frieden_aid-97712391

 

 

Di

12

Sep

2023

„Aktion Tagwerk“

Dein Tag für Afrika!

 

Auch dieses Jahr haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule wieder erfolgreich die Kampagne „Aktion Tagwerk“ unterstützt. 

 

Fleißig haben wir in allen Klassen Pfandflaschen gesammelt und das Geld dann für ein Projekt in Afrika gespendet! So konnten zum Beispiel für viele Familien Solarlampen gekauft werden, damit diese in ihren Wohnungen Licht haben.

 


Vielen Dank an alle Klassen für die Unterstützung unseres Projektes!

 

Mo

04

Sep

2023

Herzlichen Glückwunsch MARIA IM WALDE

175 Jahre Maria im Walde! Wir sagen "Herzlichen Glückwunsch" und bedanken uns für die Zusammenarbeit! Seit 20 Jahren im Derletal! Maria im Walde und die Derletalschule stehen für innovative und zuverlässige Beschulung, Erziehungshilfe und Unterstützung für Kinder und ihre Familien in Bonn! Ambulante Hilfen, stationäre Unterbringung, Tagesgruppen, OGS, Clearing, u.v.m. kommen hier unter einem Dach zusammen!

Mi

16

Aug

2023

Abenteuer Lernen

Heiß her geht´s im Unterricht der Viertklässler*innen. Gemeinsam mit Abenteuer Lernen aus Bonn durften die Schülerinnen und Schüler einen ganzen Tag lang mit Wärme und Feuer Vermutungen aufstellen und experimentieren. "Was benötigt ein Feuer?" "Wie entsteht ein Feuer?" sind Beispiele der Forscherfragen.

Die Begeisterung der schüler*innen war riesig. "Das war total geil!" fasst die Rückmeldungen der Schüler*innen wohl am besten zusammen. Das hören wir Lehrer*innen leider nur selten am Ende des Unterrichts.

Mo

14

Aug

2023

Derletalfest

Die Derletalschule hat zum erst Mal am Derletalfest teilgenommen. Es war ein voller Erfolg. Ob Waffeln, Kinderschminken, T-Shirts oder Seifenblasen. Der Stand der Schule war stets sehr gut besucht und lockte viele Gäste, Schüler*innen und ihre Familien sowie Wohngruppen von Maria im Walde auf´s Fest.

Selbst das so schlecht vorhergesagte Wetter war viel besser als gedacht.

 

Ein riesen Dankeschön an alle Eltern und Mitarbeitenden, die Waffelteig gespendet haben und am Samstag mitgeholfen haben, den Stand zu besetzen und die Derletalschule im Hartberg zu präsentieren!

Di

08

Aug

2023

Einschulungsfeier im Derletal

Es geht los für unsere Erstklässlerin und unsere Erstklässler.

Die Eichhörnchen und Füchse starten neugierig und mit viel Energie in das große Abenteuer Derletalschule.

 

Wir heißen alle Schüler*innen herzlich Willkommen!

 

Einen guten Start und viel Spaß am Lernen unseren neuen Schüler*innen!

Fr

02

Jun

2023

Seepferdchen, Bronze, Silber, Gold

Schwimmflügel brauchen unsere Schüler*innen keine mehr!

Auch in diesem Jahr verlassen uns die Viertklässler wieder fast alle mit sehr guten Schwimmfähigkeiten. Zahlreiche Bronze- und Silberabzeichen verdeutlichen, wie gut und wichtig regelmäßiges Üben im Schwimmbad ist. All unseren Schwimmern wünschen wir viel Spaß beim weiteren Üben und in der Freibadsaison!

Sa

13

Mai

2023

Laut sein für die Leisen - Berlin

Im Rahmen einer zweitägigen Tagung präsentiert die Wübben Stiftung in der Landesvertretung NRW in Berlin ihre neue wissenschaftliche Studie der Öffentlichkeit und der Bildungspolitik. "Unser Studie zeigt, dass es für Schulen im Brennpunkt sehr viel schwieriger ist ihren Bildungsauftrag zu erfüllen. Darauf muss Politik reagieren und diese Schulen gezielt unterstützen. Denn alle Kinder und Jugendlichen haben ein Grundrecht auf Bildung", so Dr. Markus Warnke.

Unter dem Motto #Laut sein für die Leisen wird offengelegt, dass das deutsche Schulsystem auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder aus schwierigen sozialen Milieus überhaupt nicht ausgerichtet ist.

 

Am Folgetag stand der Dialog mit unterschiedlichen Berliner Schulen im Mittelpunkt. Auch die Peter Pan Grundschule in Berlin-Marzahn lud zum Austausch ein. Ähnlich wie im Derletal, werden auch hier kreative Ideen und Lösungen gesucht, um alle Schüler*innen bestmöglich zu unterrichten. Individuelle Angebote mit anderen Schulen in Deutschland abzugleichen und sich gegenseitig zu unterstützen ist ein spannender Prozess, von dem alle nur profitieren können.

Do

04

Mai

2023

Erfolg auf ganzer Linie

Das Fußballturnier in Hennef war ein Erfolg auf ganzer Linie! Strahlend blauer Himmel und viele strahlende Gesichter. Acht Mannschaften aus der Region spielten um den Sieg beim Landessportfest auf dem Sportgelände der Sporthochschule Hennef. Ein großes Dankeschön an die Turnierorganisation der Richard-Schirrmann-Schule und unsere Trainer*innen.  

Unser Fußballer aus dem Derletal präsentierten sich fair, freundlich und zeigten eine tolle Leistung. Die Vorrunde beendeten Sie auf dem zweiten Platz. Im mitreißenden Halbfinale siegten unsere Jungs und zogen so verdient ins Finale ein. Hier zeigte die Siebengebirgsschule ebenfalls eine super Leistung und gewann letztendlich verdient das Turnier. Herzlichen Glückwunsch! 

Fr

21

Apr

2023

Space Seeds

Verändert der Weltraum unsere Blumen?

Als ESA-Astronaut Alexander Gerst zu seiner Mission ins All aufbrach, hatte er Wildblumensamen im Gepäck. Wie haben diese „Space Seeds“ die Reise ins All überstanden? Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen werden zu Forschenden und helfen uns das herauszufinden. Noch weiß niemand, ob die Samen im "blauen" Hochbeet

oder im "orangenen" Hochbeet im All waren. In unserem Schulbeet verfolgen die Schülerinnen und Schüler ihre Forscherfragen und stellen Vermutungen auf.

  • "Werden Weltraumpflanzen größer oder kleiner?"
  • "Wachsen sie schneller oder langsamer?"
  • "Mögen Insekten Weltraumpflanzen?"
  • "Gibt es Unterschiede?"

 Wir freuen uns auf Antworten!!

Bildquelle 1. Foto: https://space2school.de/mitmachaktion-space-seeds-2020/

Fr

31

Mär

2023

Verkehrserziehung

In der letzten Woche vor den Osterferien stand alles im Zeichen der Verkehrserziehung. Ausflüge, Schilderkunde, Fahrrad- und Rollerparcour, Kleidung im Straßenverkehr und vieles mehr standen auf dem Programm. Besonders beeindruckend war für viele Schüler:innen das Angebot der Busschule der Stadtwerke Bonn. Neben den Regeln während der Busfahrt, wurden auch Sicherheitsthemen im Straßenverkehr vorgeführt. Hier auf dem Foto wird der Bus eine Vollbremsung durchführen. Was passiert wohl mit den Pylonen?   

Mo

13

Mär

2023

Schulhund Ben

Herzlich Willkommen im Derletal. Seit dieser Woche begleitet Ben unsere Schüler:innen im Unterricht. Ben ist ein junger Labrador. Er ist trotz seines jungen Alters bereits gut sozialisiert, menschenbezogen, kinderlieb, nicht ängstlich, geduldig und verspielt. Er befindet sich noch in der Ausbildung und besucht uns uns daher vorerst an ausgewählten Tagen. Allein seine Anwesenheit im Unterricht wirkt sich bereits jetzt positiv auf das Klassenklima, die Lernleistung  sowie auf die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen aus. Wir freuen uns über unseren neuen Kollegen und die Möglichkeiten der tiergestützten Pädagogik an der Derletalschule. 

Mo

06

Mär

2023

„Dein Tag für Afrika“

Auch in diesem Jahr machen wir uns wieder für ein Bildungsprojekt in Afrika stark. Erneut sammeln wir Pfandflaschen, um einen kleinen Beitrag leisten zu können.

 

Unterstützt uns und sammelt weiter so fleißig! Welche Klasse sammelt die meisten Flaschen? Wir werden es sehen.

 

2022 sammelten wir 133,25 €.

Di

17

Jan

2023

Kunst im Derletal

Ein Jahr lang kamen unsere Schüler*innen in den Genuss, mit einer Bonner Künstlerin zu arbeiten. Gemeinsam mit Ivana Koretic enstanden zahlreiche Kunstwerke. Unter anderem mit Öl- und Pastellfarben hatten viele Kinder zuvor noch nicht gearbeitet. Finanzieren konnten wir dies mit dem "Aufholen nach Corona" Paket.

Wir sagen DANKE und hoffen, bald wieder gemeinsam miteinander künstlerisch arbeiten zu können. 

Mi

04

Jan

2023

im Derletal lernt jedes Kind Schwimmen

Seit Mitte des vergangenen Jahres ist unser Schulschwimmbad wieder freigegeben für das Schulschwimmen. Somit gehen alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule mindestens einmal die Woche Schwimmen. Die Dritt- und Viertklässler ins Hardtbergbad, die Eingangsstufe sowie eine Schwimm-AG (Intensivkurs) ins Derletalbad.

Unser Ziel: Alle Schülerinnen und Schüler, die unsere Schule besuchen lernen Schwimmen und erwerben Schwimmabzeichen.

Das Kollegium hat sich hierfür weitergebildet (Schimm-Fit) Schwimm- und Rettungsscheine erworben und geht mit viel Motivation und Badelatschen ins neue Jahr! Viel Erfolg!

Fr

25

Nov

2022

Altes Wissen trifft auf junges Gemüse (Gemeinsam Aktiv)

"Gemeinsam Aktiv" hat eine lange Tradition an der Derletalschule. Gemeinsam mit Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern verbringen wir einen gemütlichen und ereignisreichen Nachmittag.

 

Heute stand unser Garten im Mittelpunkt der gemeinsamen Aktion. Denn hier gibt es immer etwas zu tun. Unser Schulgarten bereichert bereits seit 22 Jahren das Lernen im Derletal. Die Gartenarbeit ist fest im Lehrplan verankert und begeistert Jung und Alt. Hier trifft "Altes Wissen auf junges Gemüse".

Unsere Schülerschaft lernt hier jedoch nicht nur die Gartenarbeit sondern auch jede Menge handwerkliche und soziale Fertigkeiten.

Neben dem Garten wurden heute gemeinsam mit den Familien unserer Schülerschaft auch Marmelade eingekocht (natürlich mit Obst aus dem Garten), Kekse gebacken und Weihnachtsgeschenke gebastelt!

 

Ein riesen DANKE geht an alle Familien, die mit ihren Kindern einen schönen Nachmittag verbracht haben und an alle Kolleginnen, die den Nachmittag mit viel Mühe vorbereitet haben sowie an unser altes Wissen, das seit 22 Jahren unseren Garten hegt und pflegt. 

Fr

04

Nov

2022

Die Derletalschule rockt

Was für ein toller Auftritt! Vor der ganzen Schule präsentierte uns Okash während der Freitagsversammlung seine Fähigkeiten am Schlagzeug. Zusammen mit Herrn Jeremias aus der OGS der Derletalschule, präsentierten  uns die Musiker vier kurze, einstudierte Lieder. "Unglaublich, wie toll er das kann" hörten wir viele Stimmen aus dem Publikum. Eine unvergessliche Freitagsversammlung mit toller Musik! Danke Okash!

Derletalschule

René-Schickele-Str. 12

53123 Bonn

 

Tel.: 0228-643435

Fax: 0228-7480129