In den letzten Jahren hat sich die tiergestützte Pädagogik in vielen Schulen durchgesetzt. Dabei werden Tiere, wie beispielsweise Hunde, gezielt in den Unterricht eingebunden, um den Lernprozess zu unterstützen und zu fördern. Die Vorteile sind vielfältig und reichen von einer positiven Wirkung auf das Lern- und Sozialverhalten bis hin zu einer Steigerung der Motivation und des Selbstbewusstseins der Kinder.

An unserer Schule haben wir zwei Schulhunde. Ben und Pajti. Beide unterstützen uns in vielen Bereichen. Sie sind nicht nur treue Begleiter im Unterricht, sondern auch wichtige Helfer bei der Förderung der emotionalen und sozialen Fähigkeiten der Kinder. Durch ihre Anwesenheit können die Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen und ihre Empathiefähigkeit zu verbessern. Durch die Anwesenheit der Hunde können Kinder Vertrauen aufbauen und ihre sozialen Fähigkeiten verbessern.

Auch im Unterricht können unsere Vierbeiner eine große Hilfe sein. Sie können beispielsweise bei der Leseförderung eingesetzt werden. Viele Kinder haben Hemmungen, vor der Klasse zu lesen oder haben Schwierigkeiten, sich auf den Text zu konzentrieren. Ben und Paijti sitzen geduldig neben dem Kind und hören zu, während es ihnen vorliest. Die Kinder fühlen sich sicher und unterstützt, was ihre Lesefähigkeiten verbessert.

Insgesamt sind Ben und Party eine Bereicherung für unsere Schule und für die Kinder. Ihre Anwesenheit fördert nicht nur das Lern- und Sozialverhalten der Kinder, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl in der Klasse.