Das Kernstück der täglichen Arbeit an der Derletalschule ist der altägliche Klassenunterricht.

Wir unterrichten nach den offiziellen Richtlinien und Lehrplänen der Grundschule des Landes NRW.

Um die Rückschulung unserer Schülerinnen und Schüler erfolgreich realisieren zu können, kommen bei uns die selben Materialien wie an allgemeinen Schulformen zum Einsatz. Grundsätzlich ist so eine Reintegration in jede Schulform der allgemeinen Schule möglich.

Unterricht und sonderpädagogische Förderung gehen an der Derletalschule Hand in Hand: Kleine Lerngruppen (ca. 10 Schülerinnen und Schüler) und das Klassenlehrerprinzip ermöglichen eine umfassende, individuelle Förderung. Zudem werden im Unterricht in besonderem Maße unterschiedliche Lernformen eingesetzt, Tokensysteme zur positiven Verstärkung verwendet,  Transparenz und Struktur gegeben, um Orientierung zu geben sowie neben der Vermittlung von Fachinhalten, soziale wie emotionale Kompetenzen zu fördern.