Laut sein für die Leisen - Berlin

Im Rahmen einer zweitägigen Tagung präsentiert die Wübben Stiftung in der Landesvertretung NRW in Berlin ihre neue wissenschaftliche Studie der Öffentlichkeit und der Bildungspolitik. "Unser Studie zeigt, dass es für Schulen im Brennpunkt sehr viel schwieriger ist ihren Bildungsauftrag zu erfüllen. Darauf muss Politik reagieren und diese Schulen gezielt unterstützen. Denn alle Kinder und Jugendlichen haben ein Grundrecht auf Bildung", so Dr. Markus Warnke.

Unter dem Motto #Laut sein für die Leisen wird offengelegt, dass das deutsche Schulsystem auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder aus schwierigen sozialen Milieus überhaupt nicht ausgerichtet ist.

Am Folgetag stand der Dialog mit unterschiedlichen Berliner Schulen im Mittelpunkt. Auch die Peter Pan Grundschule in Berlin-Marzahn lud zum Austausch ein. Ähnlich wie im Derletal, werden auch hier kreative Ideen und Lösungen gesucht, um alle Schüler*innen bestmöglich zu unterrichten. Individuelle Angebote mit anderen Schulen in Deutschland abzugleichen und sich gegenseitig zu unterstützen ist ein spannender Prozess, von dem alle nur profitieren können.