Vogelnest

In diesem Schuljahr ist das Vogelnest, die Schulstation der Derletalschule, gestartet. Die Schülerinnen und Schüler haben das Vogelnest bereits gut angenommen. "Hier ist es super! Schön und ruhig!" freut sich zum Beispiel ein Schüler aus der Eisbärenklasse in der ersten Schulwoche.

Aus jeder Klasse sind bereits Schülerinnen und Schüler gekommen, um eine gute Zeit zu haben. Im Vogelnest können die Schülerinnen und Schüler über ihre Konflikte und Streitigkeiten im Unterricht oder auch der Pause sprechen, Lösungen und Handlungsalternativen entwickeln. Dies geschieht immer in einem ruhigen Rahmen und die Schülerinnen und Schüler genießen die Aufmerksamkeit, die Ruhe und Zeit, die sich Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen der Schule und von Maria im Walde nur für sie nehmen.

Es gibt eine Ecke zum Ausruhen mit Matten, Decken und einem Sitzsack. Falls jemand  hungrig ist, gibt es die Möglichkeit etwas Obst zu essen. Frisches Wasser ist auch immer verfügbar. An einem großen runden Tisch kann gemalt oder gebastelt werden. Es gibt Spiele, Puzzle und natürlich Bücher. Mit großem Interesse und Freude werden die neu angeschafften Stapelsteine entdeckt, auf denen man  z.B. balancieren, sie als Wackelstuhl nutzen oder einfach ein Turm bauen kann.

Wir sind sehr gut mit diesem neuen Angebot  gestartet und uns sicher, dass das Vogelnest täglich viele Schülerinnen udn Schüler begrüßen wird!

Mehr erfahren Sie hier: