Schüler engagieren sich - Derletalschule gewinnt 2. Preis!

Fünf Schülerinnen und Schüler der Afrika-AG der Derletaschule setzten sich interessiert mit Fragen zum Thema Fair Trade und Gerechtigkeit auseinander, verglichen verschiedene Lebenssituationen von Menschen in Afrika und konnten Unterschiede zwischen fairem und gewöhnlichem Handel feststellen. Dabei kam ihnen die Idee, den Fairen Handel zu unterstützen, indem sie versuchten Schokolade aus fair gehandelten Produkten selbst herzustellen und fair gehandelte Bananen und Schokoladenkekse am Schülerkiosk verkauften.

Um auch andere Schülerinnen und Schüler, die Lehrergemeinschaft, Eltern und Freunde über den Fairen Handel zu informieren, entwickelten sie eine informative Frühstückszeitung. Diese reichten sie in den verschiedenen Klassen herum und stellten sie für alle sichtbar am Schülerkiosk aus.

Die Aktion wurde von allen Seiten der Aktion "Gemeinsam für Afrika" mit dem 2. Platz in der Kategorie Grundschulke geehrt!

 

Hier gehts zur Gewinnerseite:

http://www.gemeinsam-fuer-afrika.de/schulkampagne/wettbewerb/gewinner-2013-grundschule/

Derletalschule

René-Schickele-Str. 12

53123 Bonn


Tel.: 0228-643435

Fax: 0228-7480129